Mini Minis Kleinlüder

28.01.2022

Alle die… ganz viel Lust auf Spiel & Spaß haben Die neue Kindergruppe

Alle die… ganz viel Lust auf Spiel & Spaß haben

Vergangene Woche startete die neue Kindergruppe Mini Minis Kleinlüder.



Seit geraumer Zeit steht in Kleinlüder die Frage im Raum, wie Kinder einen positiven Kontakt zu ihrer Kirchengemeinde bekommen können und sich dadurch für einen Dienst als Messdiener begeistern können. Eine mögliche Antwort darauf gibt nun Elisabeth Jost mit ihren Mini Minis.


Durch die turbulenten letzten Jahre mit Pfarrerwechsel und Corona kam die Arbeit mit und für die Kinder unserer Pfarrei zu kurz. Dies hat auch sichtbare Folgen, wie beispielsweise die weniger werdenden Messdiener am Altar. Bereits vor längerem startete in Bimbach eine Kindergruppe, mit dem Ziel neuen Nachwuchs für die Messdienergemeinschaft zu begeistern. Das Konzept der Mini Minis startete nun auch am vergangenen Donnerstag in Kleinlüder. Die Mini Minis treffen sich künftige alle zwei Wochen im Pfarrhaus von Kleinlüder. Gemeinsam mit Elisabeth Jost, ihrer Gruppenleiterin, haben die Kinder vor allem viel Spaß und Freude an Spielen, die ihre Gemeinschaft stärken sollen.


Bei ihrem ersten Treffen mussten die Kinder beim Spiel „Alle die…“ immer wieder einen neuen Sitzplatz finden. Wer keinen Sitzplatz gefunden hatte, musste mit einer erneuten Ansage alle anderen Kinder wieder zum Aufstehen bewegen. Das Spiel sorgte für viel Bewegung und Gelächter. Zum Abschluss der Gruppenstunde lernten die Kinder den Spieleklassiker „Stille Post“ kennen. Nicht immer kam das eigentliche Wort raus, aber es gab doch immer etwas zu lachen.


Zum Abschied dankten die Kinder gemeinsam mit ihrer Gruppenleiterin im Vater Unser Gott für die schöne Zeit und verbanden damit den Wunsch, dass es noch viele weitere schöne Gruppenstunden geben wird.


Zukünftig sind die Treffen alle zwei Wochen donnerstags von 17:00 bis 17:45 Uhr im Pfarrhaus von Kleinlüder geplant. Die Gruppenstunden werden natürlich auch weiterhin durch Spiele und Basteleien geprägt sein. Allerdings bekommen die Kinder der ersten und zweiten Klasse auch Einblicke in unsere Kirche und lernen die Aufgaben der Messdiener kennen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Der nächste Termin ist am:


03.02.2022 von 17:00- 17:45 Uhr im Pfarrhaus von Kleinlüder